Ansichtssachen

Herzlich laden wir zur Eröffnung unserer neuen Ausstellung mit Arbeiten von Thomas Escher am Sonntag, den 28. April, in die Reformationskirche ein.

Der Gottesdienst um 11 Uhr gibt bereits eine Einführung, anschließend findet die Vernissage statt.

Thomas Escher wurde 1966 in Essen geboren und studierte hier von 1989 bis 1994 Kommunikationsdesign. Mit einem Jahresstipendium des DAAD kam er 1994 in das „Master’s Program Illustration“ an der School of Visual Arts in New York, das er dort 1996 abschloss und begann, als freier Grafiker zu arbeiten. Von 1997 bis 2021 arbeitete er in Hamburg als Illustrator und Grafiker für Verlage und Agenturen, seit 2021 wieder in seiner Heimatstadt.

Künstlerisch konzentriert er sich seit 1998 (neben dem Aquarell) auf den Farblinolschnitt. Thomas Escher druckt seine Linolschnitte selbst, im Anreibeverfahren und von mehreren Farbplatten. Dies bedingt eine niedrige Auflagenhöhe und deutliche Abweichungen, die den einzelnen Drucken Unikatcharakter verleihen. Die Themen seiner Grafik-Zyklen verfolgt er über Jahre. Sie haben sich vom Illustrativ-satirischen („Jagdstücke“, bis 2009) hin zu einer realistisch geprägten Sicht auf die eigene städtische Umgebung hin entwickelt („Hamburg-Ansichten“ bis 2021). Seit drei Jahren tauchen auch Essener Motive in seinen Linoldrucken auf.

1995 veröffentlichte er sein erstes illustriertes Buch „Schlaraffenlandschaften“. 2023 erschien eine von Thomas Escher mit Original-Linolschnitten ausgestattete bibliophile Edition des Andersen-Märchens „Der kleine und der große Klaus“.

Die Arbeiten werden bis zum 9. Juli in unserem Zentrum zu sehen sein.