Brahms "Weltlich"

Der Essener Projektchor e.V. lädt seine Freunde und Förderer zum Sommerkonzert ein.

„Alles Walzer...“ ... tatsächlich könnten wir dem Sommerkonzert fast diese Überschrift geben. Bis auf wenige Stücke bewegen wir uns heute ausschließlich im Dreivierteltakt!

Schwerpunkte unserer bisherigen Aufführungen sind eigentlich kirchenmusikalische Aufführungen. Nach dem großen Zuspruch und Erfolg Anfang 2020 möchten wir dem Wunsch des Publikums entsprechen und mit den "Zigeunerliedern & Liebeslieder-Walzern" von Johannes Brahms ein weltliches Sommerkonzert anbieten. Mit Oleksandr Loiko (unserem Pianisten aus der "Petite Messe solennelle" von G. Rossini), der Pianistin Memela Alija - beide Absolventen der Folkwang Universität - und Jana Thomas, einer Sopranistin aus Lübeck, dem Essener Projektchor und dem Dirigenten Björn Christoff Spörkel werden diese Werke zu Gehör gebracht. Besonders interessant sind vier Hände auf einem Flügel! Die Brahms Kompositionen entstanden 1870 - 1888 - dem Jahrhundert der Chormusik! Sie sind leicht verständlich und für einen kleinen Chor vorgesehen.

Das Konzert beginnt am Sonntag, den 20. August 2023 um 17:00 Uhr in der Reformationskirche

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird wieder gesammelt.