Eindrücke rund um Ostern

Es begann mit einem stimmungsvollen Abendgottesdienst am Gründonnerstag im Gemeindesaal der Reformationskirche. Pfarrer Herrmann erinnerte an die Stationen der Leidensgeschichte Jesu nach Motiven des diesjährigen Kreuzweges der Jugend. Einen Höhepunkt bildete das gemeinsame Abendmahl, das die Gemeinde an den im großen Karré aufgestellten Tischen einnahm. Frau Choi begleitete die Feier und Lieder einfühlsam am Flügel.

Der Gottesdienst zu Karfreitag, an dem ebenfalls die Feier des Abendmahles stattfand, wurde vom Kirchenchor musikalisch begleitet.

Zur Osternacht brachten die Besucher*innen selbstgemachte Köstlichkeiten zum gemeinsamen Abendessen in den Gemeindesaal mit. Es wurde ausgiebig gesungen und gebastelt, bevor es um 21 Uhr in den Kirchsaal zum Familiengottesdienst ging. Höhepunkte waren das live vorgetragene Hörspiel der Konfirmanden und die Entzündung der neuen Osterkerze sowie des mit Kerzen versehenen Holzkreuzes, welches zum Abschluss des Gottesdienstes nach draußen auf den Kirchhof zum Osterfeuer getragen wurde. Hier verkündeten die Besucher*innen die frohe Osterbotschaft: "Christus ist erstanden, er ist wahrhaftig auferstanden." An dieser Stelle danken wir der gesamten Küsterfamilie Wölki, die durch ihre Vorbereitung und Begleitung zum Gelingen des Abends beigetragen hat.

Im gut besuchten fröhlichen Gottesdienst am Ostersonntag sorgte der Gospelchor "Die Reformation Singers' Company" unter der Leitung von Frau Bako für gute Stimmung. Pfarrer Herrmann begann seine einprägsame Osterpredigt über den Lobgesang der Hanna (1. Samuel 2,1-2+6-8a)  mit dem humorvollen Hinweis, dass Ostern mehr bedeutet als ein mit Nugat gefülltes Osterei.

Den Abschluss bildete der Gottesdienst am Ostermontag im Zentrum 60plus im Insenbergtreff. Pfarrerin Grüneklee-Herrmann lud die Besucher*innen ein, dem Ostermorgen an der Seite von Maria Magdalena nachzuspüren (Johannes 20,1-18). Anschließend waren alle Teilnehmenden zum von Frau Jansen liebevoll vorbereiteten Osterkaffee in gemütlicher Runde eingeladen.