Rückblick auf Erntedank

Am 1. Oktober feierte die Gemeinde zu Erntedank einen Familiengottesdienst. Die Kinder unserer drei Kitas bastelten in den vergangenen Tagen fleißig und brachten bunte Äpfel aus Papier mit, die sie im Gottesdienst an einen Apfelbaum klebten. Auf den Äpfeln stehen die Namen der Kinder und wofür sie dankbar sind. Neben einer guten Ernte ist das vor allem Dankbarbkeit über die liebevollen Eltern, Geschwister und Freunde, aber auch für Frieden, Fröhlichkeit, das Achterbahnfahren und einiges mehr. Zudem lernten und probten die Kinder ein Lied, das sie zusammen mit ihren Erzieherinnen den Gottesdienstbesucher*innen vorsangen.

Anschließend versammelten sich Groß und Klein um den mit Blumen, Früchten, Kürbissen und Strohballen stimmungsvoll dekorierten Altarbereich und feierten gemeinsam das Abendmahl mit Brot und Traubensaft.

Zum Ende des Gottesdienstes brachten Kinder und Eltern die Obstkörbe in den großen Gemeindesaal, wo sie zu Kalt- und Heißgetränken verspeist wurden.