Reformationskirche | "Weil Gott mit dir Geschichte schreibt"

Weil Gott mit dir Geschichte schreibt

Unter diesem Motto fand das erste Essener Tauffest am letzten Sonntag, den 20. August im Essener Stadtgarten statt.

Es begann um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst bei strahlendem Sonnenschein und dunkelblauem Himmel.

Auch Rüttenscheiderinnen haben mitgemacht. Sieben Familien versammelten sich um die beiden Taufinseln mit den Symbolen „Kerze“ und „Wellen“. Insgesamt acht Kinder wurden von Pfarrer Herrmann und Pfarrerin Grüneklee-Herrmann getauft.

Anschließend wurde ein buntes fröhliches Fest mit Picknick und Bühnenprogramm gefeiert. So locker sollte Kirche öfter sein, meinten viele.

Einen ausführlicheren Beitrag über unser Tauf-Fest finden Sie auf den Seiten des Kirchenkreises www.kirche-essen.de

Aus unserem YouTube-Kanal Evangelisch in Essen

Mit dem Aktivieren des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Zur Datenschutzerklärung

65 Taufen in einem Gottesdienste

An den 20 Taufinseln auf der grünen Wiese inmitten der Stadt wurden 63 Kinder und 2 Erwachsene getauft, fast tausend Gäste - Angehörige, Mitwirkende, Gemeindeglieder - begleiteten sie dabei. Das älteste getaufte Kind war 16 Jahre alt, das jüngste erst Ende Juli zur Welt gekommen.

Das Tauffest stand unter dem Motto "Weil Gott mit dir Geschichte schreibt." Mit unserer Veranstaltung haben wir an gute Erfahrungen angeknüpft, die wir im letzten Jahr mit ähnlichen, regionalen Tauffesten gesammelt hatten. Unser Ziel war es, Familien einen leichten, freundlichen, unkomplizierten und zusätzlichen Zugang zur Taufe ihres Kindes zu ermöglichen.